Preis

Südschwarzwald

Über das Höllental geht es von Freiburg aus in den Schwarzwald. „Silva Nigra“, der von den Römern so benannte „düstere“ Urwald, war bereits im 17. Jahrhundert kahlgeschlagen. Das Bauholz wurde den Rhein hinab bis nach Holland getrieben, Bergbau und Glasindustrie gaben dem Wald den Rest. Zwischenzeitlich wurde der Wald wieder – zunächst als Monokultur mit Nadelbäumen - aufgeforstet. Inzwischen ist mehr als die Hälfte der Fläche wieder bewaldet, meist mit Mischwald, es sind jedoch auch einige kahle Flächen geblieben.

Im Vergleich zu ihrem Pendant dem linksrheinischen Urgebirge, den Vogesen, sind die Berge nicht ganz so hoch, trotzdem erreicht der Feldberg als höchste Bergkuppe im Schwarzwald mit 1493 m eine stattliche Höhe. Der mit 1414 m vielleicht schönste Berg des Schwarzwaldes, der Belchen, bietet einen grandiosen Ausblick auf Vogesen und Alpen, bei gutem Wetter ist sogar der Montblanc zu sehen.

Viele Seen laden ein, neben dem Klassiker, dem Titisee bei Hinterzarten auch der Größte, der Schluchsee oder der kleine Feldsee unter dem Feldberg. Vom Feldsee aus fließt ein Bach, der als Gutach den Titisee verlässt, sich mit Haslach und Rötenbach zur Wutach vereinigt und bald durch eine Schlucht schäumt. Die Wutachschlucht steht schon lange unter Naturschutz. Hier ist eine einzigartige Flora und Fauna anzutreffen, sie zu durchwandern (Wanderstiefel sind erforderlich) ist ein unvergleichliches Erlebnis, an das Sie sich noch lange erinnern werden.

Bei Oberried ist der Freizeitpark Steinwasen gelegen mit Wildpark, Rodelbahn, Hängeseilbrücke und vielen weiteren Attraktionen.

Weitere Infos:

https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwald
https://www.hochschwarzwald.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wutach
https://www.steinwasen-park.de

<<< zurück